Your career at IFAO

Is now the right time for a new career?

We are currently in a challenging environment but we remain confident. We firmly believe that we will emerge stronger from this crisis than we were entering it. Therefore, we are planning for the future.

We have opportunities for you now

As an international consulting company, we support well-known clients in virtually all sectors and industries.

We are looking for the best talent to support our main consultancy areas; operations management, factory planning and realization, change management and operations software.

There is no substitute for a personal discussion, however, in times of Covid-19 and out of an abundance of caution we will be conducting our first interview virtually.

Use the opportunity to discuss your qualifications and skills with us, and learn if IFAO AG is a good fit for you. We’re ready to answer any of your questions.

If you believe that one of the advertised positions fits your profile, we look forward to receiving your application. Please email to hr[at]ifao[dot]de.

 

 

Job Openings

Was Du mitbringen solltest …

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Master- oder Bachelor-Studium Uni oder FH; idealerweise mit Schwerpunkt Maschinen-/Anlagenbau, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen und erste Praxiserfahrung durch Werksstudententätigkeit, Mitarbeit in einer studentischen Unternehmensberatung oder Praktika in der Industrie.
  • Verständnis von operativen und administrativen Prozessen der Produktion und Logistik sowie Begeisterung für neue Technologien und Methoden
  • Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, mit dem Ziel, Dich fachlich, persönlich und beruflich weiterzuentwickeln
  • Lust auf Reisen und daran, neue Menschen und (Arbeits-)Kulturen kennenzulernen
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

 

Was Deine Aufgaben sein werden …

  • Unterstützung unserer Projektmanager und Berater bei
    - Beratungs- und Produktivitätssteigerungsprojekten,
    - der Durchführung von Produkt- und Prozessoptimierungsprojekten,
    - der Produktionsplanung und -Steuerung sowie bei
    - der Umsetzung von Produktionssystemen
  • Selbstständige Durchführung von Projekt-Office-Aufgaben wie zum Beispiel Termin- und Maßnahmenplanung sowie Ergebniscontrolling
  • Analyse von Daten und Erstellung von Basisinformationen sowie die Bearbeitung von übertragenen Arbeitspaketen
  • Mehrtägige In- und Auslandsreisen im Projekt-Team

 

Was Du von uns erwarten kannst …

  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag

  • Ein dynamisches Umfeld, mit spannenden Aufgaben und Herausforderungen, durch das Du Dich fachlich und persönlich schnell weiterentwickeln kannst

  • Internationale und abwechslungsreiche Projekteinsätze bei den Top-Unternehmen der Wirtschaft

  • Umfangreiche Einarbeitung und kurzfristige Heranführung an eigenverantwortliche Projektaufgaben

  • Premium-Arbeitsausstattung und flache Hierarchien

  • Ein angenehmes multikulturelles Arbeitsumfeld an unserem Firmenstandort in München/Ismaning sowie

  • nette und aufgeschlossene Kollegen, die gerne mit Dir im Team arbeiten

Was Sie mitbringen sollten ….

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Master-/Diplom- oder Bachelor-Studium Uni oder FH in den Studiengängen Ingenieurswesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Fertigungs- bzw. Produktionstechnik. Außerdem fachübergreifende Zusatzqualifikationen im Bereich Projektmanagement, Lean-Management und/oder digitaler Produktionstechnik. Zusätzlich 2 - 3 Jahre Berufserfahrung aus der Industrie und/oder Beratungserfahrung; bevorzugt in den Branchen Automotive, Maschinenbau/Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Prozessindustrie oder Konsumgüterindustrie.

  • Wenn Sie keinen universitären Abschluss haben, sind wir auch offen für Bewerber mit einer Ausbildung als „Staatlich geprüfter Techniker“, wenn Sie mindestens 6 Jahre Industrieerfahrung im Produktionsumfeld nachweisen können und mindestens 3 Jahre Beratungs- und Projektmanagement-Erfahrung. Außerdem sind fachübergreifende Zusatzqualifikationen im Bereich Projektmanagement, Lean-Management und/oder digitaler Produktionstechnik erforderlich.

Was Sie außerdem mitbringen sollten …                                                          

  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Gute Kenntnisse über die Methoden für die Prozess- und Organisationsentwicklung wie zum Beispiel Wertstromanalysen, Bestandsoptimierungsverfahren, Geschäftsprozessoptimierung sowie grundlegende Anwendungskenntnisse

  • Verständnis von operativen und administrativen Prozessen der Produktion, Logistik und neuesten Technologien sowie Beherrschung der Grundlagen der CAD-Anwendung

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kenntnis über die Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle im Projekt sowie überdurchschnittliche Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Tools, insbesondere von Excel und PowerPoint

  • Ausgeprägte Affinität und Interesse an neuen und zukunftsweisenden Trends, Technologien  und Methoden, idealerweise verbunden mit Pioniergeist

  • Einen Arbeitsstil, der durch hohe Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft geprägt ist sowie durch „Hands-on-Mentalität“, Produktionsnähe und „Geländegängigkeit“ 

  • Belastbarkeit, Ausdauer gepaart mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und dem Vermögen komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen

  • Verbindliches Auftreten, gute Umgangsformen sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten mit hoher Lösungsorientierung

  • Unübersehbarer Wille Neues zu lernen, mit dem Ziel, sich weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen

  • Bereitschaft konstruktiv und unterstützend im Team zu arbeiten sowie mehrtägige Reisen ins In- und Ausland zu unternehmen

Was Ihre Aufgaben sein werden …

  • Sie führen und verantworten eigene Beratungs-Teilprojekte zur Optimierung von Produktionsprozessen - national und international

  • Sie überzeugen unsere Kunden auf Beratungsprojekten (Führungskräfte des mittleren Managements und auf Prozessebene) durch selbstständige Planung und Durchführung von Beratungs- und Optimierungsaufgaben mit industrieerprobten Lösungsansätzen, nachhaltiger Umsetzung und der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihrer Fach- und Methodenkompetenz

  • Sie stellen die Zielerreichung des Teilprojekts sicher, von der Anbahnung bis zur Fertigstellung, und arbeiten konstruktiv und ergebnisorientiert im Team mit allen internen und externen Projektkollegen

  • Sie generieren durch Ihre ausgeprägte kommunikative und fachliche Kompetenz Kundenbindung und bauen diese kontinuierlich aus

  • Sie erstellen verantwortlich nachvollziehbare Dokumentationen und Präsentationen der Analyseergebnisse, Optimierungsansätze und Teilprojektergebnisse und präsentieren diese vor den Projektverantwortlichen und der Geschäftsführung

  • Sie bereiten Termine und Workshops im Projekt selbstständig vor und nach

  • Sie bauen sich kontinuierlich ein eigenes Kontaktnetzwerk auf für die Anbahnung und Umsetzung zukünftiger Beratungsprojekte

Was Sie von uns erwarten können …

  • Eine langfristige Festanstellung mit attraktiven Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten

  • Ein dynamisches multikulturelles Umfeld mit wechselnden Herausforderungen und internationalen Einsätzen in spannenden und zukunftweisenden Projekten

  • Die Möglichkeit, in kurzer Zeit mehr und mehr Verantwortung zu übernehmen und Karriere zu machen

  • Vorgesetzte, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen und Sie fördern

  • Eine Ihrer Funktion angemessene und zeitgemäße Arbeitsausrüstung

  • Ein Arbeitsumfeld mit aufgeschlossenen Kollegen an unserem Firmenstandort in München/Ismaning

Was Sie mitbringen sollten…

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Master-/Diplom- oder Bachelor-Studium Uni oder FH in den Studiengängen Ingenieurswesen, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik, idealerweise mit Schwerpunkt Fertigungs- bzw. Produktionstechnik. Außerdem  fachübergreifende Zusatzqualifikationen im Bereich Projektmanagement, Lean-Management und/oder digitaler Produktionstechnik.

  • 5 - 6 Jahre Berufserfahrung in der (produzierenden) Industrie in den Branchen Automotive, Maschinenbau/Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Prozessindustrie oder Konsumgüterindustrie

  • Zusätzliche Erfahrung  als „In-house-Berater“ und/oder Projektleiter/Projektmanager bzw. „Consultant“ wäre wünschenswert

  • Mehrjährige Managementerfahrung bei nationalen und internationalen Projekten auf Fach-und Führungsebene, bevorzugt aus der Fertigung bzw. Produktion

Was Sie außerdem mitbringen sollten …                                          

  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie verhandlungs- und präsentationssicheres Englisch, idealerweise zusätzlich eine weitere globalwirtschaftlich relevante Sprache

  • Fachlich beherrschen Sie die Anwendung von Methoden für die Prozess- und Organisationsentwicklung wie zum Beispiel Wertstromanalysen, Bestandsoptimierungsverfahren, Geschäftsprozessoptimierung sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle im Projekt

  • Sie kennen die Tools und Methoden des  modernen Produktionsmanagements und die Anwendung dieser ist Ihnen mehr als vertraut; Stichwort „Digitale Transformation, Smart Factory, MES, BDE-/MDE-Systeme, Lean Management“

  • Die tagtägliche Nutzung der MS Office Tools wie z. Bsp. Excel und PowerPoint, ist für Sie selbstverständlich

  • Sie haben ein sicheres, verbindliches und selbstbewusstes Auftreten auf allen Hierarchie-Ebenen und handeln verantwortlich und vorausschauend

  • Sie sind ausgesprochen belastbar und in herausfordernden und schwierigen Situationen haben Sie die Fähigkeit, den Überblick zu behalten und Probleme zielorientiert zu lösen

  • Sie haben ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, sind in der Lage komplexe Sachverhalte nachzuvollziehen und Komplexität zu reduzieren

  • Sie sind produktionsnah, „geländegängig“ und haben eine „Hands-on-Mentalität“

  • Zusätzlich bringen Sie die notwendige Flexibilität und Bereitschaft mit für mehrtägige Reisen im In- und Ausland

 

Was Ihre Aufgaben sein werden …

  • Sie führen fachlich parallel mehrere Projekte im In- und Ausland und bringen dabei aktiv Ihre Expertise ein

  • Sie überzeugen unsere Kunden auf Beratungsprojekten mit industrieerprobten und zukunftsorientierten Lösungsansätzen sowie mit Ihrer zeitgemäßen und umfassenden Methodenkompetenz und nicht zuletzt durch Ihre gewinnende Persönlichkeit

  • Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung der Zielerreichung in dem Ihnen übertragenen Fachgebiet

  • Sie führen fachlich unsere Berater auf dem Projekt und tragen entscheidend zu deren Weiterentwicklung in den Bereichen Fach- und Methodenkompetenz bei

  • Sie planen und führen selbstständig Beratungs- und Optimierungsaufgaben in Projekten durch und wenden dabei zeitgemäße Methoden in den Bereichen Operational Excellence, Lean Management/-Production und Smart Factory an und vermitteln diese, um die Projekte kompetent und zielgerichtet auf- und umzusetzen

  • Sie unterstützen den Vorstand durch Ihre Expertise und das Einbringen derselben, im Projektanbahnungsprozess von Neu- und Folgeprojekten und bei der Erreichung der Projektzielsetzung

  • Sie entwickeln selbstständig und in Abstimmung mit der Geschäftsführung marktrelevante und zukunftsorientierte Beratungsthemen und –Methoden weiter

  • Sie sorgen aktiv und eigenverantwortlich für Ihre Weiterbildung sowie Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Expertise hinsichtlich zeitgemäßer und zukunftsorientierter Anwendungsfelder, Beratungsmethoden und Operations-Systeme

Was Sie von uns erwarten können…

  • Eine langfristige Festanstellung mit attraktiven Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten

  • Wechselnde und spannende Herausforderungen in nationalen und internationalen Projekten in den verschiedensten Branchen

  • Die Möglichkeit, sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Kompetenzen voll einzubringen und das Unternehmen aktiv mit zu gestalten und weiterzuentwickeln.

  • Eine vom Unternehmensvorstand vorgelebte unterstützende und unternehmerische Grundhaltung und Arbeitsweise

  • Ein Ihrer Position und Funktion angemessenes Fix-Gehalt mit einem attraktiven und leistungsorientierten variablen Anteil

  • Ein angenehmes multikulturelles und dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien

  • Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem gesamten IFAO-Team

Was Sie mitbringen sollten

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes technisches, wirtschaftswissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Master-/Diplomstudium Uni oder FH; idealerweise mit Schwerpunkt Maschinen-/Anlagenbau, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen
  • 8 - 10 Jahre Berufserfahrung; davon mindestens 2 - 3 Jahre in der Beratung
  • Umfangreiche Managementerfahrung bei nationalen und internationalen Projekten auf Fach-und Führungsebene; bevorzugt in den Branchen Automotive, Maschinenbau/Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrtindustrie, Prozessindustrie oder Konsumgüterindustrie
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift sowie verhandlungs- und präsentationssicheres Englisch; idealerweise zusätzlich gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in einer weiteren globalwirtschaftlich relevanten Sprache
  • Sie beherrschen die Anwendung von Methoden für die Prozess- und Organisationsentwicklung wie zum Beispiel Wertstromanalysen, Bestandsoptimierungsverfahren, Geschäftsprozessoptimierung sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen und Kennzahlen zur Steuerung und Kontrolle im Projekt
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten; speziell bei komplexen Sachzusammenhängen
  • Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit auch in besonders herausfordernden und schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und Souveränität auszustrahlen
  • Die Fähigkeit Komplexität zu reduzieren, kombiniert mit einer ausgeprägten Problemlösungskompetenz
  • Sicheres, verbindliches und selbstbewusstes Auftreten auf allen Hierarchie-Ebenen
  • Einen Arbeitsstil, der geprägt ist von unternehmerischem Denken und Handeln
  • Einen Führungsstil, der fordert und gleichzeitig fördert
  • Überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit mit einem hohen Maß an Empathie
  • Flexibilität und Bereitschaft für umfangreiche und mehrtägige Reisen im In- und Ausland sowie regelmäßig am Firmenstandort in München/Ismaning zu arbeiten und ggf. auch in die Nähe zu ziehen

 

Was Ihre Aufgaben sein werden …

  • Sie leiten und verantworten nationale und internationale Beratungs-, Planungs- und Produktivitätssteigerungs-Projekte der IFAO AG in Zusammenarbeit mit den Kunden und den Mitarbeitern der IFAO:
    - Budgetverantwortung / Budgeteinhaltung / Projektabrechnung
    - Fachliche Führung der Mitarbeiter auf den Projekten
    - Disziplinarische Führung der Mitarbeiter
    - Identifizierung von Beratungsbedarf und Folgeakquisition
    - Hauptansprechpartner für den Kunden
  • Sie überzeugen die Kunden der IFAO AG (Top-Entscheider, Entscheider, Führungskräfte und Mitarbeiter) auf Beratungsprojekten mit Ihrer umfangreichen Erfahrung, Ihren industrieerprobten Lösungsansätzen und Ihrer nachhaltigen Umsetzung sowie Ihrer zeitgemäßen und umfassenden Methodenkompetenz.
  • Sie planen und führen verantwortlich Beratungs- und Optimierungsaufgaben in allen von Ihnen verantworteten Projekten durch und dabei…
    - übernehmen Sie die Führungsrolle im Team
    - entwickeln Sie realistische Optimierungsansätze und zeigen überzeugend Verbesserungskonzepte auf,
    - leiten Sie die Projektteams zur gemeinsamen Entwicklung von Zielbildern der Optimierungsansätze an
    - motivieren Sie die Teams bei der Umsetzung und Zielerreichung,
    - arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, wobei Sie Ihre Fachkenntnisse in die konzeptionelle Arbeit einbringen
       und gleichzeitig die Methodenkompetenz der Teammitglieder vertiefen
  • Sie stellen verantwortlich die Zielerreichung im Projekt sicher, von der Anbahnung bis zur Fertigstellung (Planung, Steuerung, Durchführung, Abrechnung)
  • Sie entwickeln eigenverantwortlich Methoden hinsichtlich zeitgemäßer Anwendungsfelder weiter; in den Bereichen Industrie 4.0, Digitalisierung in der Produktion und Logistik, Data Analytics, Process Data Mining, Automatisierung
  • In Abstimmung mit dem IFAO-Vorstand entwickeln Sie neue Geschäftsfelder für die IFAO AG
  • Sie führen disziplinarisch und fachlich alle Berater der IFAO AG auf dem Projekt und sind verantwortlich für deren fachliche und methodische Weiterentwicklung.
  • Sie unterstützen den IFAO-Vorstand bei der Pflege und Weiterentwicklung der Kontaktnetzwerke sowie bei der Akquisition von Neu- und Folgeprojekten bei Bestandskunden und Neukunden
  • Sie pflegen und entwickeln Ihr eigenes Kontaktnetzwerk von Entscheidern in der Industrie für die Akquisition und Umsetzung von Beratungsprojekten
  • Sie akquirieren kontinuierlich Neu- und Folgeprojekte

 

Was Sie von uns erwarten können …

  • Ein dynamisches und auf Wachstum fokussiertes Umfeld
  • Wechselnde und anspruchsvolle Herausforderungen mit internationalen Einsätzen
  • Eine vom Unternehmensvorstand vorgelebte unterstützende und unternehmerische Grundhaltung und Arbeitsweise
  • Die Möglichkeit, sich mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Kompetenzen voll einzubringen und die IFAO AG aktiv mit zu gestalten und weiterzuentwickeln
  • Attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, mit der Perspektive Partner und Vorstandsmitglied zu werden
  • Ein attraktives, Ihrer Position und Funktion angemessenes Gehalt, plus variablem leistungsorientierten Anteil
  • Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem gesamten IFAO-Team
  • Ein angenehmes multikulturelles Arbeitsumfeld mit unseren Kollegen an unserem Firmenstandort in München/Ismaning

Sprechen Sie uns an!

Schicken Sie uns gerne Ihre Bewerbung und Ihren Lebenslauf, wenn Sie das Profil und die Qualifikation des oben beschriebenen „SENIORBERATER/EXPERTE“ mitbringen.

Was Sie mitbringen sollten …

  • Idealerweise 5 Jahre Berufserfahrung in der Neukundenakquisition und Kundenbetreuung aus einem dienstleistungsorientiertem Umfeld, möglichst in einem mittelständischen Industrie- und/oder Beratungsunternehmen und/oder aus der Hotellerie. Wünschenswert wären Kenntnisse und Erfahrungen aus der Telefonakquisition und/oder dem Vertrieb. 

Was Sie außerdem mitbringen sollten …  

  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau in Wort und Schrift sowie selbstständiges konversationssicheres Englisch.
    Beides mit korrekter Rechtschreibung. Eine weitere Fremdsprache wäre von Vorteil, ist aber kein „Muss“.

  • Eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, kombiniert mit professioneller Kommunikationsfähigkeit und dem notwendigen Maß an Beharrlichkeit und Ausdauer

  • Sie haben keine Scheu, auf „allen Hierarchie-Ebenen“ zu telefonieren und sind ein eindeutiger „Sympathieträger“

  • Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe, die Fähigkeit Zusammenhänge herzustellen und dabei Prioritäten setzen zu können

  • Sie beherrschen die Anwendung von Microsoft Office und das schnelle Schreiben am Computer ist für Sie leicht

  • Sie kennen sich aus mit effizienter Internetrecherche und CRM- und Kunden-Datenbanken

  • Sie sind neugierig und haben eine Affinität zu technischen Themen

  • Außerdem sind Sie teamfähig und haben eine ordentliche Portion Humor

Was Ihre Aufgaben sein werden …

Ihre Kernaufgabe (ca. 80 % Ihrer Arbeitszeit), ist die aktive und effiziente Akquisitions- und Vertriebsunterstützung der Geschäftsführung.

Dazu gehören die…

  • Aktive Unterstützung der Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung durch telefonische Vereinbarung von Terminen für die Geschäftsführung

  • Koordination der Gespräche und Treffen mit Entscheidern in mittelständischen und großen Produktionsunternehmen

  • Effiziente Planung der Kundentermine durch eine sinnvolle Touren- bzw. Reiseplanung

  • Informationsbeschaffung und Internetrecherche zur Vorbereitung der Telefonakquise

  • Pflege von Kontaktdaten im CRM-System und Ausbau der Kundendatenbank

  • Kontinuierliche und systematische Bearbeitung der Wiedervorlagen

  • Auswertung von Wiedervorlagevorgängen aus CRM-Daten mit dem Ziel der Kundenbindung und Betreuung sowie der Priorisierung aussichtsreicher Interessenten

  • Statistische Auswertung der Telefonakquise Tätigkeit

20 % Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie mit Beantworten und Bearbeiten von telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen, E-Mail-Korrespondenz auf Deutsch und Englisch, Telefon- und Besucherempfang sowie Vorbereitung und Durchführung von internen Meetings und Events.

 

Was Sie bei uns erwarten können …

  • Eine langfristige Festanstellung mit einem attraktiven Festgehalt

  • Ein dynamisches multikulturelles Umfeld mit interessanten Kunden und spannenden Themen

  • Wechselnde Herausforderungen, mit der Möglichkeit, Ihre Ideen einzubringen

  • Vorgesetzte, die sich mit Ihnen über Ihren Erfolg freuen und ihn zu schätzen wissen

  • Einen modernen Arbeitsplatz, der gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist

  • Einen aufgeschlossenen und netten Kollegenkreis

 

We look forward to hearing from you.

Interested candidates should send their resumes to:

IFAO AG
Carl-Zeiss-Ring 19
85737 Ismaning
Germany

Phone: +49 89 693347-0
Fax: +49 89 693347-290
E-mail: hr[at]ifao[dot]de

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