Kontakt

Telefon: +49 89 693347-0

Telefax: +49 89 693347-2920

E-mail: info[at]ifao[dot]de

Unternehmen gezielt stärken

Die zurückliegenden Wochen haben Veränderungen im Arbeitsalltag von Unternehmen aller Branchen gebracht, mit denen niemand gerechnet hätte. Nicht nur, dass ganze Belegschaften in Kurzarbeit geschickt wurden und Produktionen zum Erliegen kamen. Auch mussten sich diejenigen, deren Beschäftigung nicht von heute auf morgen ausgesetzt war, an komplett neue Formen der Zusammenarbeit gewöhnen und neue oder zumindest in dieser Intensität ungewohnte Technologien anwenden. Die Geschwindigkeit der Veränderungen führt aber nicht nur dazu, dass schon lange überfällige Schritte, beispielsweise in Richtung Digitalisierung, nun endlich angegangen werden. Vielmehr birgt der hohe Druck auch die Gefahr, dass improvisierte Lösungen unreflektiert übernommen und neue Prozesse nie auf ihre Wirksamkeit oder Fehleranfälligkeit überprüft werden. In der Krise liegen viele Chancen, bestehende Schwachstellen zu erkennen und notwendige Verbesserungen einzuleiten. Doch dieser Prozess will kontrolliert sein.

Entgegen einem geplanten Projekt verlangt die derzeitige Situation ein permanentes Beobachten der aktuellen Lage, das Erkennen von Missständen, sowie die Einleitung notwendiger Gegenmaßnahmen. Um hieraus im Nachgang einen möglichst hohen Mehrwert generieren zu können, braucht es einen kontrollierten und methodischen Prozess.

Schritt 1: Das Tracking

Was passiert jetzt und wie gehen wir damit um? Die Mitarbeiter Ihrer Organisation werden jeden Tag mit Situationen konfrontiert, die unter „normalen“ Bedingungen nicht eintreten würden. Sie treffen aus der Anforderung heraus Entscheidungen und leiten Maßnahmen ein. Aber was war eigentlich gestern? Was am Anfang der Woche und was vor einem Monat?
Was hat geholfen und was hat sich als vollkommen wirkungslos herausgestellt? Das tägliche Geschehen effektiv zu dokumentieren bildet für die Zeit nach der Krise die Bewertungsbasis für ein stabileres Unternehmen in schwierigen Zeiten. Wir helfen Ihnen, die Schlüsselprozesse zu identifizieren und geben Ihren Mitarbeitern Tools an die Hand, wie die wichtigen Erfahrungen aus der aktuellen Situation für eine spätere Auswertung zeitsparend und einfach konserviert werden können.

Schritt 2: Die Retrospektive

Es wird die Zeit vor Corona geben und die Zeit danach. Ob diese nun besser oder schlechter sein wird, muss sich noch zeigen. Aber sie wird anders sein.
In der Retrospektive erweitern wir unseren Blickwinkel. Während wir uns im Tracking auf die Entscheidungsträger und Führungskräfte konzentrieren, geht es in der Retrospektive darum, die Erfahrungen ganzer Teams und Abteilungen Revue passieren zu lassen. In methodischen Analyse-Workshops blicken wir in Gruppen zurück auf die einzelnen Elemente der veränderten Arbeitswelt. Hieraus ergeben sich unterschiedliche Kategorien und Projektteams für die dritte und wichtigste Phase im Prozess – Die Adaption.

Schritt 3: Die Adaption

Was wollen wir dauerhaft verändern und wie sollen diese neuen Prozesse aussehen?
Ob Digitalisierung, angepasste Lieferketten, eine Überarbeitung der Fertigungstiefe oder neue Kommunikationswege. Mit unseren Experten für Change Management entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine stabilere Organisation. Finden Sie mit uns heraus, welche Softwarelösungen Ihnen in Zukunft helfen, unabhängiger von direkter Kommunikation und physischer Vor-Ort-Präsenz zu sein. Wie führt man ein Team, das nicht direkt greifbar ist und wie stellen Sie die Gesundheit Ihrer Belegschaft am Arbeitsplatz sicher?“ In spezialisierten Workshops mit Ihren und unseren Experten passen wir die Strukturen so an, dass die gesammelten Erfahrungen eine deutlich stabilere Organisation hervorbringen werden.

Schritt 4: Die Standardisierung

In der Krise mussten Sie täglich auf Probleme reagieren und weitestgehend experimentell neue Lösungen einsetzen.
Um die vielen Erfahrungen zu konservieren, haben wir in der jeweils aktuellen Situation dokumentiert und im Anschluss zurückgeblickt. Was sich bewährt hat, wurde in neue oder verbesserte Prozesse überführt. Nun geht es darum, die angepassten Arbeitsweisen zum neuen Standard in Ihrer Organisation zu machen. Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, neue Systeme einzuführen und Ihre Mitarbeiter zu schulen. Wir setzen Erfahrungen und Lösungen aus einer Situation um, die vorher niemand kannte. Aber wir wissen vorher, wie man das macht.

x

Rufen Sie uns an

Tel: +49 89 6933 47-0

Schreiben Sie uns

E-Mail: info@ifao.de

«